Abteilung

Pfadiabteilung Neuhausen

Das Hauptziel der Pfadiabteilung Neuhausen (PAN) ist das Durchführen eines abwechslungsreichen und altersgerechten Freizeitprogramms und Ferienlager für die Kinder und Jugendlichen der Gemeinde Neuhausen und Umgebung nach den Grundlagen der Pfadibewegung Schweiz (PBS). 

Daneben soll die Ausbildung der Leiter sowie der kantonale, nationale und internationale Austausch mit anderen Pfadis gefördert werden. 

 

Geschichte

Die Pfadfinderabteilung Neuhausen wurde im letzten Quartal 1926 durch Loslösung der Mutterabteilung Schaffhausen als Verein gegründet und an der Elternversammlung vom 8. Januar 1927 offiziell als selbstständig erklärt. Sie war die 5. Abteilung im Kantonalverband Schaffhausen. Die erste Leitersitzung fand am 30. November 1926 statt. Der erste Fami fand am 14. März 1936 im Hotel Bellevue statt. Eine kleine Anekdote: Die Eintritte kosteten im Vorverkauf CHF 1.00 und an der Abendkasse CHF 1.20. 1951 spalteten sich einige Beringer von der Pfadiabteilung Neuhausen ab und gründeten die Pfadiabteilung Beringen. Während vielen Jahren waren Buben - und Mädchenpfadis in zwei separaten Vereinen organisiert, bis 2019 die Fusion der Pfaderabteilung Neuhausen und den Pfadisli Neuhausen vollzogen worden ist. Die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen hat sich in den letzten Jahren intensiviert und so wurde die Fusion beschlossen, auch um Doppelspurigkeiten abzuschaffen.

 

Geburtstag der PAN ist am 8. Januar 1927.